
"NICHT-MIT-MIR!" KURSINFORMATIONEN
Die Wahl eines "richtigen" Gewaltpräventionskurses für ihre Einrichtung, Kindergarten oder Schule ist bei der großen Anzahl an verschiedensten Angeboten gar nicht so einfach. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband e.V. , Spitzensportverband im Deutschen Olympischen Sportbund, Mitglied in der Deutschen Sportjugend und Fachverband für Gewaltprävention und Selbstverteidigung hat einen Leitfaden für empfehlenswerte Kurse erstellt - [LEITFADEN].
die "Nicht-mit-mir!" ausbildung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. umfasst 40 Lehreinheiten und muss mit einer praktischen Lehrprobe absolviert werden. Die Lizenz ist für 4 Jahre gültig und muss in dieser Zeit mit 15 Lehreinheiten im Thematischen bereich der Lizenz verlängert werden. Somit ist eine Qualitätssicherung bzw. Steigerung gegeben.
Prävention sexualisierter Gewalt: Ich selbst sowie alle weiteren lizenzierten Kursleiter:innen "Nicht-mit-mir!" haben den DOSB Verhaltenskodex, eine Verpflichtungserklärung sowie ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt (Intervall 5 Jahre).
Weiteres Wissenswertes zum Konzept im [NICHT-MIT-MIR PLAKAT] oder dem Kursflyer [NICHT-MIT-MIR FLYER] oder unter [NICHT-MIT-MIR.DE].
TRAILER "NICHT-MIT-MIR!" Konzept
TRAILER "DOSB TRAINER B GEWALTPRÄVENTION"
Interview "Nicht-mit-mir!" MDR
KURSINHALTE
Hier sind einige mögliche Kursinhalte FÜR IHRE EINRICHTUNG, KINDERGÄRTEN ODER GRUNDSCHULEN -
diese sind flexibel anpassbar:

- Thema Gewalt und Gewaltarten: Einführung in die verschiedenen
- Arten von Gewalt (körperlich, psychisch, Vandalismus)
- Gewaltwahrnehmung: Diskussion,
- wie Kinder Gewalt wahrnehmen.
- Gewalterfahrung: Erfahrungsaustausch zu Gewaltsituationen.
- Stimmtraining: Spiele zur Schulung der Stimme (z. B. Schreien, Hilfe rufen)
- Kämpfe ums Gleichgewicht: Übungen zur Balance und Stabilität.
- Griff lösen: Techniken zum Lösen von Griffen.

- Thema: Was ist Kampfsport? Einführung in Kampfsportarten und deren Sinn und Zweck.
- Gefährliche Situationen erkennen: Erkennen und Einordnen gefährlicher Situationen.
- Körpersprache: Beobachtung und Interpretation von Körpersprache.
- Selbstverteidigungsposition: Einübung einer deeskalierenden Haltung.
- Distanz herstellen: Definition von sicheren Distanzen zu Fremden.
- Schienbeintritt: Techniktraining und Anwendung in Notsituationen.

- Thema Fremde Personen: Wie erkennt man gefährliche Fremde?
- Griff lösen: Wiederholung der Techniken zur Griffbefreiung.
- Stimmschulung: Übung zur Stimmanwendung bei Gefahr.
- Nein-Sagen: Einführung in das Konzept des Nein-Sagens (mit Geschichten und Rollenspielen)
- (Not-) Rettungsinseln: Was sind Rettungsinseln und wo findet man sie?
- Passive Abwehr (Schutzhelm): Schutz des Kopfes bei Angriffen.

- Thema: Mit wem darf ich mitgehen?: Sensibilisierung für das Thema „Fremde Personen“
- Griff sprengen: Einführung der Techniken „Rakete“ und „Windmühle“
- Hilfe holen: Vermittlung der Notwendigkeit, um Hilfe zu bitten bzw. diese zu organisieren, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
- Wiederholung der Passivblock- Technik.

- Bodyguard-Übung: Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung.
- Schenkelzwicker-Technik: Technik, um sich aus einem Schwitzkasten zu befreien.
- Griff lösen: Anwendung der Technik in Kombination mit Flucht zur Rettungsinsel.
- Passivblock mit Handballenschlag (Tigerkralle)
- Kombinierte Technik zur Selbstverteidigung.

- Komplexe Übungssituationen und Rollenspiele: Anwendung aller erlernten Techniken.
- Zweikampfspiele: Spiele, um die erlernten Techniken in einer realistischen Situation anzuwenden.
- Streckenschreien: Verbesserung der Stimme und der Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu erregen.